Der Psychologe und Experte in Kognitiver Verhaltenstherapie Mervin Smucker ist tätig als Dozent und Berater, und forscht auf dem Gebiet der psychologischen Behandlungen für Patienten, die unter einer traumatischen Belastungsstörung leiden.
Mervin Smucker hat Workshops angeleitet für niedergelassene und klinisch tätige Psychiater und Psychologen, als auch für europäische und amerikanische Forschungsbeauftragte. In 2010 hielt er einen Vortrag über die Anwendung von Imagery (innere Vorstellungen, innere Bilder) in KVT Praxen anläßlich der 33ten Australischen Nationalen Konferenz für KVT in Melbourne. Mervin Smucker, der häufig für Universitäten und Psychiatrische Krankenhäuser als Berater tätig ist, bietet eine Bandbreite an therapeutischen Diensten an. Obwohl er sich darauf spezialisiert hat, Patienten zu behandeln, die unter einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden, hat er während der letzten dreißig Jahre auch Patienten mit den Diagnosen Depression, Persönlichkeitsstörungen, Anpassungsstörungen, und interpersonellen Beziehungsstörungen therapiert.
International anerkannt in seiner Expertise, hat Mervin Smucker einen umfangreichen Hintergrund in klinischer Psychologie und Imagery Rescripting and Reprocessing Therapy. Als ein Erster in diesem Feld, hat Mervin Smucker zu zahlreichen Forschungsbeiträgen hinsichtlich Imagery Rescripting, PTBS, und KVT beigetragen. Seine Forschungsergebnisse und Artikel sind in den Fachzeitschriften The American Psychologist, Journal of Psychosomatic Research, Journal of Behaviour Therapy and Experimental Psychiatry sowie Encyclopedia of Cognitive Behavior Therapy erschienen.